Berufemarkt Bautzen 2024

Ein Bericht von Lina K. und Pauline L. aus der Klasse 9a

Am 12.09.2024 besuchte die Klassenstufe 9 der Goethe Oberschule Wilthen den Berufemarkt in Bautzen.

Als alle Schüler sich am Steinhaus getroffen hatten, wurden wir freundlich von unseren „Coaches“ empfangen. Zunächst wurden wir mit einem Namensschild versehen und alle erhielten einen Stoffbeutel zum Verstauen der vielen Informationsmaterialien.

Nun ging es endlich los, wir durchliefen die verschiedenen Berufsfelder, welche durch vier Farben gekennzeichnet waren.

Unsere Gruppe hatte mit der Farbe „Rot“ angefangen, „Industrie“, Firmen wie z. B. Ontex, Lakowa und Fiedler präsentierten sich. Man konnte sich bei vielen Mitmach-Angeboten ausprobieren und schauen, ob der Beruf für einen geeignet ist.

Nach 30 Minuten wechselten wir das Berufsfeld, den Bereich „Soziales“ hieß es jetzt zu erkunden. Das DRK, die Oberlausitzer Kliniken, die Justiz und viele andere fanden wir hier vor. Beim DRK konnten wir Blutdruck und Blutzucker messen und bei einer Puppe Blut abnehmen. Im Nachhinein haben wir noch die Bereiche „Handwerk“, „Dienstleistungen“ und einen „Workshop“ besucht.

Der Berufemarkt war für uns sehr interessant, denn wir konnten viele neue Berufe kennenlernen und uns ausprobieren. Wir sind der Suche nach einer coolen Ausbildung ein Stück nähergekommen.

Berufemarkt Bautzen 2024 (DO, 03. Oktober 2024)

Do, 03. Oktober 2024