Schulstraße 41, 02681 Wilthen
03592 33052
oberschule-wilthen@t-online.de

Erster Wandertag der neuen 5. Klassen

Erster Wandertag der neuen 5. Klassen

Erster Wandertag der neuen 5. Klassen auf den Mönchswalder

Gleich die erste Schulwoche an der Goethe-Oberschule Wilthen bot unseren neuen 5. Klassen ein ganz besonderes Abenteuer: Nachdem die Schüler ihre neuen Lehrer, Fächer und das Schulgebäude (Patenprogramm mit Schülern aus Klasse 9) kennengelernt hatten, ging es am Freitag schließlich gemeinsam auf große Wandertour.

 

Ziel des ersten Wandertages war der Spielplatz der Mönchswalder Bergbaude. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es über den Galgenberg und Irgersdorf durch die malerische Landschaft unserer Oberlausitzer Heimat zum Gipfel des Mönchswalders.

Unterwegs lernten sich beide Klassen bei einer Rast und lustigen Teamspielen besser kennen, wobei der Spaß bei Schülern und Lehrern nicht zu kurz kam. Der Lohn der anstrengenden Wanderung wartete dann schließlich am Ziel, denn die Kinder genossen das Toben und Spielen auf dem großen Spielplatz und die herrliche Aussicht auf Bautzen. Besonders das Karussell hatte es den Schülern angetan.

 

Der Heimweg zurück zur Schule war dann auch recht schnell gemeistert. Bei der Verabschiedung konnte man in erschöpfte, aber auch glückliche Gesichter schauen. Es war ein wirklich gelungener erster Wandertag! Die Planungen für den nächsten laufen bereits.