Schulstraße 41, 02681 Wilthen
03592 33052
oberschule-wilthen@t-online.de

Fächerverbindender Unterricht

Der Oberschullehrplan in Sachsen schreibt verbindlich zwei Wochen fächerverbindenden Unterricht in allen Klassen vor. Das bedeutet, dass sich die Schüler mit Inhalten aus mehreren Fächern unter einem gemeinsamen Thema auseinandersetzen. An der Goethe-Oberschule finden die fächerverbindenden Unterrichtswochen vor den Herbstferien und im April statt.

Themen vor den Herbstferien

Klasse 5
Thema: Rund um Wilthen
Neue Schule, oft auch neuer Schulort – Grund genug, beides etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Klasse 8
Thema: Amerika
Welche Sportarten betrieben die Indianer? Welche Besonderheiten hat das amerikanische Englisch? Nach dieser Woche sind alle schlauer.
Klasse 6
Thema: Der Wald
Der Wald ist Lebensraum von Tieren und Pflanzen, Sauerstoffspender und Erholungsraum. Entdecken wir seine Geheimnisse.
Klasse 9
Thema: Berufsorientierung und Bewerbung
Berufsorientierung beginnt bei uns schon viel früher. In dieser Woche erhalten die Schüler sozusagen den letzten Schliff.
Klasse 7
Thema: Das Mittelalter
Das Mittelalter ist eine faszinierende Zeit. Schlüpfen wir in die Rolle von Rittern und Burgherrinnen, Bauern und Landsknechten.
Klasse 10
Thema: Luft- und Raumfahrt/Wetterforschung
Die Bedeutung der Luft- und Raumfahrt für die Wetterforschung ist nur ein Aspekt dieser Woche. Auch die Geschichte der Raumfahrt wird beleuchtet.

Themen im April

Klasse 5
Thema: Olympiade
Es geht um das Kennenlernen von verschiedenen Sportarten, Ländern, Flaggen und darum, Wettkämpfe selbst zu organisieren.
Klasse 8
Thema: Erich Kästner
Der deutsche Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett steht im Fokus dieser Woche. Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte.
Klasse 6
Thema: Europa
Europa nimmt in der aktuellen Entwicklung eine zentrale Stellung ein. Welche Länder gehören dazu? Wer sind unsere europäischen Nachbarn? Jedes Land hat seine speziellen geografischen und kulturellen Besonderheiten.
Klasse 9
Thema: Englandfahrt
Land und Leute, Kultur und Musik werden im direkten Kontakt mit den Gastgebern erkundet. Die englische Sprache findet konkrete Anwendung.
Klasse 7
Thema: Gesundheit
Gesunde Lebensweise ist wichtig. Was tut uns gut, wie muss man sich gesund ernähren und wie viel Bewegung brauchen wir täglich?
Klasse 10
Thema: Abschlussfahrt